Prof. em. Dr. Willem H. Koppenol

Prof. em. Dr.  Willem H. Koppenol

Prof. em. Dr. Willem H. Koppenol

Emeritierter Professor am Departement Chemie und Angewandte Biowissenschaften

Zusätzliche Informationen

Willem H. Koppenol ist seit 15. August 1994 ordentlicher Professor für bioanorganische Chemie am Laboratorium für Anorganische Chemie der ETH Zürich.



Geboren 1949 in den Niederlanden, studierte er Chemie an der Universität Utrecht und schloss 1974 mit dem Diplom in Anorganischer Chemie und Geochemie ab, 1978 beendete er seine Studien mit der Promotion in Strahlenchemie. Anschliessend trat er der Arbeitsgruppe von Professor E. Margoliash, Department of Biochemistry and Molecular Biology at Northwestern University in Evanston, Illinois bei, wo er die elektrostatischen Eigenschaften von Proteinen, insbesondere Cytochrom C und Superoxid-Dismutase untersuchte. Ende 1981 bis zum Sommer 1987 arbeitete er als Assistenzprofessor am Department of Chemistry of the University of Maryland Baltimore County. 1983 erhielt er den Iron-Bolt-Award für seine Forschung auf dem Gebiet der Thermodynamik von Radikalreaktionen. 1987 wurde er als ausserordentlicher Professor an die Louisiana State University in Baton Rouge berufen, wo er seine Untersuchungen über die Radikalreaktionen weiterführte. Gegenwärtig bestehen folgende Forschungsprojekte: Kinetik und Thermodynamik von Radikalreaktion von biologischem Interesse, Reaktionen von Stickstoffoxide, Peroxynitrit, Peroxiden im allgemeinen und Metallbindende Eigenschaften von Superoxid-Dismutase.



Er ist Mitglied der Editorial Boards «Redox Reports » and «Archives of Biochemistry and Biophysics » sowie bis Ende 1997 Sekretär der Iupac Commission on Nomenclature of Inorganic Chemistry.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert