Prof. Dr. Jeroen Anton van Bokhoven

Prof. Dr.  Jeroen Anton van Bokhoven

Prof. Dr. Jeroen Anton van Bokhoven

Ordentlicher Professor am Departement Chemie und Angewandte Biowissenschaften

ETH Zürich

Inst. f. Chemie- u. Bioing.wiss.

HCI E 127

Vladimir-Prelog-Weg 1-5/10

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

Van Bokhoven arbeitet im Bereich heterogene Katalysatortechnik und (Röntgen-) Spektroskopie. Ziel ist dabei die Klärung von Zusammenhängen zwischen Struktur und Leistung, um die Konzeption und Konstruktion von besseren Katalysatoren für sauberere und effizientere Prozesse zu unterstützen.
Seine Hauptinteressen gelten der Synthese, Charakterisierung und katalytischen Analyse von heterogenen Katalysatoren sowie der Entwicklung von komplexen Instrumenten im Bereich Röntgenspektroskopie, um Katalysatorstrukturen unter katalytisch relevanten Bedingungen zu untersuchen. Mit dieser Kombination können Erkenntnisse über die Strukturen und Funktionen von katalytisch aktiven Bereichen gewonnen werden.

Seit 2010 ist Jeroen van Bokhoven Assistenzprofessor für heterogene Katalysatortechnik im Departement Chemie und Angewandte Biowissenschaften an der ETH und Leiter des Labors für Katalyse und nachhaltige Chemie der ENE-Abteilung am Paul Scherrer Institute in Villigen. Geboren am 22. Dezember 1971 in Maassluis in den Niederlanden, schloss er sein Chemiestudium 1995 an der Universität Utrecht, Niederlande ab und promovierte im Jahr 2000 im Fach anorganische Chemie und Katalysatortechnik (mit Auszeichnung) an derselben Universität. Von 1999 bis 2002 war er als Leiter der XAX-Nutzer/Supportgruppe (Röntgen-Absorption-Spektroskopie) an der Universität Utrecht beschäftigt. Im Jahr 2002 kam er als leitender Forscher zur Gruppe von Professor Prins an die ETH Zürich.
2006 erhielt Jeroen van Bokhoven eine SNF-Assistenzprofessur am Departement Chemie und Angewandte Biowissenschaften. Im Jahr 2008 zeichnete ihn die Schweizerische Chemische Gesellschaft mit dem Werner-Preis aus.

Ehrungen

Jahr Ehrung
2008 Werner-Preis der Schweizerische Chemische Gesellschaft

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
529-0192-00L Industrial Chemistry
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert