Prof. Dr. Roger Schibli

Prof. Dr.  Roger Schibli

Prof. Dr. Roger Schibli

Leiter Institut für Pharmazeutische Wiss.

ETH Zürich

Inst. f. Pharmazeutische Wiss.

HCI H 431

Vladimir-Prelog-Weg 1-5/10

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

Radiopharmazie, Entwicklung von Radionukliden, präklinische Bildgebung, aspetische Herstellung von Radiopharmazeutika für Studien am Menschen

Prof. Roger Schibli ist seit 2010 Professor am Departement für Chemie und Angewandte Biowissenschaften (ETH Zürich) und Leiter des Center for Radiopharmaceutical Science (CRS), einer Kooperation zwischen der ETH Zürich und dem Paul Scherrer Institut. Prof. Schibli studierte Chemie an der Universität Basel, Schweiz, und forschte von 1993 bis 1996 am Paul Scherrer Institut im Rahmen seiner Doktorarbeit. Nach seinem Abschluss verbrachte er zwei Jahre als Postdoktorand an der University of Missouri-Columbia, MO. Im Jahr 2004 wurde er zum Assistenzprofessor (Tenure Track) für Therapeutische Technologien am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften (ETH Zürich) ernannt und wurde 2009 zum Ausserordentlichen Professor an ETH Zürich gewählt.

Prof. Schibli's Forschungsinteresse gilt der gezielten Tumordiagnostik und -therapie mittels radiomarkierter Verbindungen. Neben der chemischen Modifikation und Radiomarkierung von Molekülen konzentriert sich seine Gruppe auf die biologische und pharmakologische Charakterisierung und Optimierung von radiomarkierten Verbindungen, einschliesslich nicht-invasiver PET- und SPET-Bildgebung. Neue, medizinisch relevante Radionuklide für seine präklinischen und klinischen Studien werden an den Zyklotron- und Neutronenanlagen der ETH und des Paul Scherrer Instituts hergestellt.

CV PDF

Weitere Informationen

ORCID: 0000-0002-1537-3833

Twitter: @schibli_CRS

Webpage ETHZ: https://radiopharmaceutical-science.ethz.ch/

Webpage PSI: https://www.psi.ch/de/zrw

 

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert