Prof. Dr. Jean-Christophe Leroux

Prof. Dr.  Jean-Christophe Leroux

Prof. Dr. Jean-Christophe Leroux

Stellvertretender Leiter Institut für Pharmazeutische Wiss.

ETH Zürich

Inst. f. Pharmazeutische Wiss.

HCI H 301

Vladimir-Prelog-Weg 1-5/10

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Jean-Christophe Leroux ist ordentlicher Professor für Drug Formulation and Delivery an der ETH Zürich.

Dr. Leroux wurde 1969 in Montreal (Kanada) geboren. Er erwarb sein Apothekerdiplom an der University of Montreal. Sein Doktoratsstudium der Pharmazeutischen Wissenschaften schloss er 1995 an der Universität Genf (Schweiz) ab. Von 1996 bis 1997 absolvierte er ein Postdoktorat an der University of California, San Francisco. In 1997 erhielt er eine Anstellung als Assistenzprofessor an der University of Montreal, wo er im 2002 Associate Professor und im 2007 ordentlicher Professor wurde. Im Jahr 2001 wurde er mit dem Canada Research Chair in Drug Delivery ausgezeichnet. Prof. Leroux hat Ende 2008 seine ordentliche Professur in Drug Delivery am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften der ETH Zürich angetreten.

 Seine Forschungsinteressen umfassen die Konzeption und Synthese neuartiger Biopolymere, die Entwicklung von Arzneistoffabgabesystemen (Drug Delivery Systeme wie Liposomen, Mizellen und Gele), die auf Umgebungssignale reagieren, sowie zielorientierte Tumor-Arzneistoffe. Seit kurzem beschäftigt er sich mit der Entwicklung neuer Polymer-Arzneistoffe gegen Zöliakie. Er ist Autor und Co-Autor von verschiedenen wissenschaftlichen Publikationen, Buchkapiteln und Patenten und Patent-Anträgen. Er steht im Dienst des Redaktionsrats von mehreren Fachzeitschriften wie dem Journal of Controlled Release und Molecular Pharmaceutics. Er hat verschiedene prestigeträchtige Auszeichnungen und Mitgliedschaften erhalten, darunter die Auszeichnungen von CRS-Capsugel (1997 und 2003), AFPC-Astra Zeneca (2003), CRS young investigator awards (2004) und Steacie Fellowship (2008) für innovative Forschung in pharmazeutischer Technologie.

CV PDF

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
535-0419-00L Praktikum Galenische Pharmazie
535-0421-AAL Galenical Pharmacy I+II
535-0422-00L Galenische Pharmazie II
535-0900-00L Seminars on Drug Discovery and Development
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert