Prof. Dr. Roland Riek

Prof. Dr.  Roland Riek

Prof. Dr. Roland Riek

Ordentlicher Professor am Departement Chemie und Angewandte Biowissenschaften
Leiter Inst. f. Molekulare Physikalische Wiss.

ETH Zürich

Inst. Mol. Phys. Wiss.

HCI F 225

Vladimir-Prelog-Weg 1-5/10

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Roland Riek ist seit Mai 2007 ordentlicher Professor für physikalische Chemie an der ETH Zürich. Seine Forschungsgruppe beschäftigt sich mit biologischer Kernspinresonanzspektroskopie (NMR).



Roland Riek wurde 1969 in Bern geboren. Er studierte Physik an der ETH Zürich. Nach Erhalt seines Diploms blieb er an der ETH, um bei Prof. Kurt Wüthrich am Institut für Molekularbiologie und Biophysik zu promovieren. 1998 beendete er seine Doktorarbeit über die NMR-Struktur des Maus-Prion-Proteins. Nach mehreren Jahren als Postdoktorand am Institut für Molekularbiologie und Biophysik der ETH wurde er 2001 Assistenzprofessor und 2006 ausserordentlicher Professor und Direktor der NMR-Einrichtung am Labor für Strukturbiologie des Salk Institute for Biological Studies in La Jolla, Kalifornien.



Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Untersuchung der 3D-Strukturen von Membranproteinen und krankheitsassoziierten fehlgefalteten Proteinaggregaten sowie das Studium der Dynamik von Proteinen und ihrer Interaktion mit anderen Proteinen.

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
529-0060-00L MPS Colloquium
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert