Prof. Dr. Cornelia Halin Winter

Prof. Dr.  Cornelia Halin Winter

Prof. Dr. Cornelia Halin Winter

Ordentliche Professorin am Departement Chemie und Angewandte Biowissenschaften

ETH Zürich

Inst. f. Pharmazeutische Wiss.

HCI G 490.2

Vladimir-Prelog-Weg 1-5/10

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

 

Cornelia Halin Winter ist seit 2022 ordentliche Professorin für Pharmaceutical Immunology an der ETH Zürich.

Die Forschung von Cornelia Halin beschäftigt sich vor allem mit der Untersuchung der Leukozyten Migration durch die Lymphgefässe des Körpers. Ziel ist es, die molekularen Mechanismen besser zu verstehen, um neue therapeutische Ansatzpunkte für die Entwicklung entzündungshemmender Medikamente oder die Verbesserung von Impfstoffen zu finden.

Cornelia Halin wurde in Zürich geboren und ging dort zur Schule. Von 1993 bis 1998 studierte sie Biochemie an der ETH Zürich. Nach dem Diplom arbeitete sie sechs Monate bei der Firma Genentech in San Francisco, USA. Ihre Doktorarbeit absolvierte sie an der ETH Zürich, in der Forschungsgruppe von Prof. Dario Neri, auf dem Gebiet des Antikörper Engineerings und der Tumortherapie (1999 – 2002). Anschliessend zog sie für ein Post-Doktorat an die Harvard Medical School in Boston, USA, wo sie von  2002 - 2005 in der Gruppe von Prof. Ulrich von Andrian auf dem Gebiet der Leukozyten Migration arbeitete. 2005 wechselte sie für ein zweites Postdoktorat und anschliessende Gruppenleiterstelle in die Arbeitsgruppe von Prof. Michael Detmar am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften der ETH Zürich. Dort begann sie, sich mit Lymphgefässbiologie und Leukozyten Migration durch afferente Lymphgefässe zu befassen. Ab 2008 arbeitete sie auf diesem Gebiet als Assistenzprofessorin am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften der ETH. Im Jahr 2014 wurde sie zur ausserordentlichen Professorin ernannt und 2022 zur ordentlichen Professorin befördert.

 

 

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert