Prof. em. Dr. Alexander Wokaun

Prof. em. Dr.  Alexander Wokaun

Prof. em. Dr. Alexander Wokaun

Emeritierter Professor am Departement Chemie und Angewandte Biowissenschaften

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

Beiträge zur Entwicklung eines nachhaltigen Energieversorgungssystems bilden einen Schwerpunkt des Bereiches Energie und Umwelt des Paul Scherrer Instituts. Das Forschungsprogramm umfasst Verfahren für die Nutzung regenerativer Energien, chemische und elektrochemische Methoden der Energiespeicherung, Techniken zur schadstoffarmen Verbrennung fossiler Energieträger, die effiziente Energieumwandlung in Niedertemperatur-Brennstoffzellen und eine umfassende Analyse der ökologischen und ökonomischen Konsequenzen der Energienutzung. Alexander Wokauns Forschungsinteressen gelten insbesondere katalytischen Prozessen der Energiespeicherung und der Charakterisierung von Funktionsmaterialien mit spektroskopischen Methoden.

Alexander Wokaun war seit 1994 bis zu seiner Emeritierung Ende 2017 ordentlicher Professor für Chemie am Institut für Chemie- und Bioingenieurwissenschaften der ETH Zürich und leitete ebenfalls seit 1994 den Bereich Energie und Umwelt am Paul Scherrer Institut PSI. Von 2006 bis 2018 war er Vorsitzender des Steering Committee des Kompetenzzentrums für Energie und Mobilität CCEM.

Geboren am 19. Oktober 1952, von Endingen AG, studierte er an der Abteilung für Chemie der ETH Zürich und promovierte bei Richard R. Ernst über ein Thema der Kernresonanz. Während eines dreijährigen Forschungsaufenthaltes an den IBM Research Laboratories in San Jose (CA) und an den Bell Laboratories in Holmdel (NJ) beschäftigte er sich mit laserspektroskopischen Methoden. 1982 kehrte er an die ETH zurück und habilitierte sich mit einer Arbeit über Energieumwandlungsprozesse an Grenzflächen. Im Jahr 1986 wurde er auf einen Lehrstuhl für Physikalische Chemie an der Uni Bayreuth berufen.

 

 

Weitere Informationen

Aktuelle Projekte des Forschungsbereiches Energie und Umwelt des Paul Scherrer Instituts finden sich unter www.psi.ch/enecall_made.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert