Prof. em. Dr. Massimo Morbidelli

Prof. em. Dr.  Massimo Morbidelli

Prof. em. Dr. Massimo Morbidelli

Emeritierter Professor am Departement Chemie und Angewandte Biowissenschaften

ETH Zürich

Inst. f. Chemie- u. Bioing.wiss.

HCI F 129

Vladimir-Prelog-Weg 1-5/10

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Massimo Morbidelli ist seit 1. November 1995 ordentlicher Professor für Chemische Reaktionstechnik am Institut für Chemie- und Bio-Ingenieurwissenschaften.



Er wurde am 12. März 1954 in Vercelli (I) geboren. Er erhielt die Laurea in Ingegneria Chimica vom Politecnico di Milano im Jahre 1977 und promovierte 1986 an der Universität von Notre Dame in den USA mit Unterstützung durch ein Nato-Stipendium in der Gruppe von Professor Arvind Varma. Während seiner Promotion arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Politecnico di Milano in der Gruppe von Professor Sergio Carrà. 1986 wurde er als Professor für Dynamik und Steuerung von chemischen Prozessen an die Universität von Cagliari berufen, wo er bis November 1990 als Vorsteher der Abteilung Chemie waltete. Dann kehrte er ans Politecnico di Milano als Professor für Angewandte Physikalische Chemie zurück. Die wichtigsten Forschungsarbeiten liegen im Bereich der chemischen Reaktionstechnik und der Trennprozesse.



Massimo Morbidelli ist Ko-Autor des Buches «Mathematical Methods for Chemical Engineers », 1997 herausgegeben im Verlag Oxford University Press. Er ist Mitglied des technischen Beirats für Veröffentlichungen im Chemieingenieurwesen durch Cambridge University Press und von wissenschaftlichen Komitees für verschiedene internationale Wissenschaftliche Zeitschriften. Er ist auch wissenschaftlicher Berater für die Europäische Kommission im Bereich des Chemieingenieurwesens.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert