Prof. em. Dr. Donald Hilvert

Prof. em. Dr.  Donald Hilvert

Prof. em. Dr. Donald Hilvert

Emeritierter Professor am Departement Chemie und Angewandte Biowissenschaften

ETH Zürich

Dep. Chemie und Angew. Biowiss.

HCI H 327

Vladimir-Prelog-Weg 1-5/10

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Donald Hilvert ist seit dem 1. Oktober 1997 ordentlicher Professor am Laboratorium für Organische Chemie der ETH Zürich. Seine Gruppe befaßt sich mit generellen Strategien zum Design von Proteinen mit maßgeschneiderten katalytischen Eigenschaften. Ziel ist ein besseres Verständnis der molekularen Prozesse, die den katalytischen Fähigkeiten natürlicher Enzyme und ihrer Selektivität zugrundeliegen. Artifizielle Biokatalysatoren können darüber hinaus Anwendungen in Forschung, Medizin und Industrie finden.



Professor Hilvert wurde 1956 in Cincinnati, Ohio, USA, geboren und erhielt 1978 seinen Bachelor of Art von der Brown University, Rhode Island. 1983 erwarb er seinen Ph.D. an der Columbia University, New York, mit einer Doktorarbeit bei Prof. R. Breslow. Im Anschluß an einen PostDoc Aufenthalt bei Prof. E.T. Kaiser an der Rockefeller University, New York, wechselte er 1986 als Assistant Professor an das Scripps Research Insitute, wo er 1989 zum Associate Professor und 1993 zum Full Professor ernannt wurde. 1997 wurde er als Professor für Organische Chemie an die ETH Zürich berufen.



Donald Hilvert war 1991-93 Empfänger eines Alfred P. Sloan Research Fellowships, erhielt 1992 den Arthur C. Cope Scholar Award der ACS und 1994 den Pfitzer Award in Enzym-Chemie.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert