Prof. Dr. Hanns U. Zeilhofer

Prof. Dr.  Hanns U. Zeilhofer

Prof. Dr. Hanns U. Zeilhofer

Ordentlicher Professor am Departement Chemie und Angewandte Biowissenschaften

ETH Zürich

Inst. f. Pharmazeutische Wiss.

Y17 J 68

Winterthurerstrasse 190

8057 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Hanns Ulrich Zeilhofer ist seit dem 1. Januar 2006 ordentlicher Professor für Pharmakologie an der ETH Zürich (Doppelprofessur mit der Universität Zürich).



Geboren am 5. Februar 1963 in Erlangen (Deutschland) studierte er Medizin und Physik an der Universität Erlangen-Nürnberg. Er erlernte Elektrophysiologie am Max-Planck-Institut für Biophysikalische Chemie in Göttingen (Prof. Erwin Neher und Dieter Swandulla) und Molekularbiologie am Institut für Pharmakologie und Toxikologie der Universität Zürich (Prof. Dr. Hanns Möhler). Seine Doktorarbeit verfasste er am Institut für Pharmakologie und Toxikologie der Universität Erlangen-Nürnberg (Prof. Dr. Kay Brune) über ein zellbiologisches Thema. Am selben Institut habilitierte er sich 1997 für das Fach Pharmakologie und Toxikologie. Er ist Facharzt für Pharmakologie und Toxikologie (LäK Bayern) und Facharzt für Klinische Pharmakologie. 2001 wurde er zum Extraordinarius für Molekulare Neuropharmakologie an der Universität Erlangen-Nürnberg berufen. Seit September 2005 ist er ordentlicher Professor für Pharmakologie an der Universität Zürich.



Schwerpunkt seiner Forschung sind die neurobiologischen Grundlagen der Schmerzentstehung und Schmerzverarbeitung. Im Fokus stehen plastische Veränderungen der neuronalen Kommunikation im ZNS, die die Grundlage pathologischer Schmerzen bilden. Diese werden in einem multidisziplinären Ansatz mit elektrophysiologischen, optischen, molekularbiologischen und verhaltenspharmakologischen Methoden untersucht. Ziel dieser Untersuchungen ist die Identifizierung neuer therapeutischer Strategien für die Schmerzbehandlung.

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
535-0900-00L Seminars on Drug Discovery and Development
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert