Prof. Dr. Andrew de Mello

Prof. Dr. Andrew de Mello

Ordentlicher Professor am Departement Chemie und Angewandte Biowissenschaften

ETH Zürich

Inst. f. Chemie- u. Bioing.wiss.

HCI F 115

Vladimir-Prelog-Weg 1-5/10

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

Die Forschungsinteressen in der deMelllo-Gruppe decken ein breites Spektrum von Aktivitäten im allgemeinen Bereich der Mikrofluidik und der Wissenschaft im Nanobereich ab. Zu den primären Spezialisierungen gehören die Entwicklung mikrofluidischer Geräte für biologische und chemische Analysen mit hohem Durchsatz, ultraempfindliche optische Detektionstechniken, nanofluidische Reaktionssysteme für die chemische Synthese, bildgebende Durchflusszytometrie, die Entwicklung intelligenter Mikrofluidik und die Verarbeitung lebender Organismen.

 

Andrew de Mello ist seit 2011 Professor für Bioverfahrenstechnik im Departement Chemie und Angewandte Biowissenschaften der ETH Zürich. Er ist auch Leiter des Instituts für Chemie- und Bioingenieurwissenschaften. Vor seiner Ankunft in Zürich war er Professor für Chemische Nanowissenschaften und Leiter der Sektion Nanostrukturierte Materialien und Bauelemente im Departement Chemie am Imperial College London. Professor deMello erwarb einen erstklassigen Abschluss in Chemie und einen Doktortitel in molekularer Photophysik am Imperial College London und hatte anschließend ein Postdoc-Stipendium im Fachbereich Chemie an der University of California, Berkeley, wo er mit Professor Richard Mathies einige der frühesten Beispiele für mikrofluidische Technologien zur DNA-Analyse erarbeitete. Professor deMello hat etwa 350 eingeladene Vorträge auf Konferenzen und an Universitäten in Nordamerika, Europa, Afrika und Asien gehalten (darunter über 80 Plenar- oder Hauptvorträge), über 350 Beiträge in Fachzeitschriften mit Peer-Review veröffentlicht und zwei Bücher mitverfasst. Er ist Mitherausgeber von ACS Sensors und sitzt derzeit in den Editorial Boards von Advanced Materials Technologies, Chem, Chemistry World und Molecular Systems Design & Engineering. 

Ehrungen

Jahr Ehrung
2020 Fortschritte in den Messwissenschaften - Lehrauftrag (ACS)
2018 34ste Qinghe-Dozentur (Chinesische Akademie der Wissenschaften)
2012 Pioniere der Miniaturisierung Lehrauftrag (RSC)
2009 Clifford-Paterson-Medaille, The Royal Society, London, Grossbritannien
2009 Corday-Morgan-Medaille der Royal Society of Chemistry, Grossbritannien
2007 Clark-Memorial-Dozentur, California State University, Kalifornien, USA
2004 Stipendium der Royal Society of Chemistry, UK
2002 SAC Silber-Medaille, Royal Society of Chemistry, Grossbritannien
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert