Prof. em. Dr. Konrad Hungerbühler

Prof. em. Dr.  Konrad Hungerbühler

Prof. em. Dr. Konrad Hungerbühler

Emeritierter Professor am Departement Chemie und Angewandte Biowissenschaften

ETH Zürich

Inst. f. Chemie- u. Bioing.wiss.

HCI G 133

Vladimir-Prelog-Weg 1-5/10

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Konrad Hungerbühler ist seit Anfang 1994 ordentlicher Professor für Sicherheits- und Umweltschutztechnologie in der Chemie am Institut für Chemie- und Bio-Ingenieurwissenschaften der ETH Zürich.



K. Hungerbühler, geboren am 11. Oktober 1952, von Zürich und Romanshorn, studierte Chemieingenieur an der ETH Zürich, wo er bei Professor J.R. Bourne doktorierte (Auszeichnung mit ETH-Medaille). Mit dem übertritt in die Chemie-Ingenieurtechnik der Ciba begann 1979 seine 15jährige Industrietätigkeit. In der Folge baute er eine Prozessentwicklungsgruppe im Produktionswerk Grenzach auf. Vor seiner Berufung an die ETH war K. Hungerbühler Leiter einer Forschungsabteilung in der Textildivision der Ciba in Basel.



Der Forschungsschwerpunkt von K. Hungerbühler an der ETH liegt im Bereich der integrierten Entwicklung von chemischen Produkten bzw. Prozessen. Basierend auf Fallstudien aus der Industrie, werden in unterschiedlichen Entwicklungsphasen Produkte und Prozesse modelliert und bezüglich ökoeffizienz und inhärenter Sicherheit methodisch ausgewertet. Diese Fallstudien bilden schliesslich eine umsetzungsorientierte Plattform für die Lehre auf dem Gebiet der umwelt- und risikoorientierten Gestaltung von chemischen Produkten und Prozessen.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert