Prof. em. Dr. Michael Detmar

Prof. em. Dr.  Michael Detmar

Prof. em. Dr. Michael Detmar

Emeritierter Professor am Departement Chemie und Angewandte Biowissenschaften

ETH Zürich

Inst. f. Pharmazeutische Wiss.

HCI H 303

Vladimir-Prelog-Weg 1-5/10

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Michael Detmar ist seit 1. September 2004 ordentlicher Professor für Pharmacogenomics am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften der ETH Zürich.

Professor Detmar, geboren 1957 in Stuttgart, Deutschland, studierte Medizin in Freiburg and Wien und promovierte 1984 an der Universität Freiburg. Nach einer Assistenzeit am Institut für Pathologie der Universität Freiburg absolvierte er eine Facharztausbildung in Dermatologie an der Freien Universität Berlin von 1985 bis 1990. Im Jahr 1991 habilitierte er sich im Fach Dermatologie und Venerologie an der Freien Universität Berlin, wo er bis 1993 als Privatdozent und klinischer Oberarzt arbeitete. In den Jahren 1993 bis 1997 war er als Gastprofessor für Pathologie und Dermatologie an der Harvard Medical School in Boston, USA tätig. Von 1998 bis 2006 war er Associate Professor an der Harvard Medical School, und Principle Investigator am Department of Dermatology des Massachusetts General Hospitals. Er wurde für seine Arbeiten mit zahlreichen wissenschaftlichen Preisen ausgezeichnet, einschliesslich dem Marion B. Sulzberger Memorial Award der American Academy of Dermatology im Jahr 2005. Seit 2013 ist er Mitglied des Forschungsrats des Schweizer Nationalfonds (SNF). Im Jahr 2015 wurde er zum Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina/ Nationale Akademie der Wissenschaften gewählt. Er ist Mitherausgeber mehrerer wissenschaftlicher Zeitschriften, und er ist wissenschaftlicher Berater für zahlreiche internationale Institutionen und Firmen.

Schwerpunkte seiner Forschung sind die Tumorbiologie, insbesondere die Bedeutung von Angiogenese und Lymphangiogenese für die Tumormetastasierung, sowie die molekulare Kontrolle der chronischen Entzündung und die Entwicklung individualisierter Krankheitstherapien.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert