Prof. em. Dr. Antonio Mezzetti

Prof. em. Dr.  Antonio Mezzetti

Prof. em. Dr. Antonio Mezzetti

Titularprofessor im Ruhestand am Departement Chemie und Angewandte Biowissenschaften

ETH Zürich

Lab. für Anorganische Chemie

HCI H 235

Vladimir-Prelog-Weg 1-5/10

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Antonio Mezzetti kam 1995 als Oberassistent ans Laboratorium für Anorganische Chemie der ETH Zürich. Seit 2001 ist er Privatdozent für anorganische Chemie. 2007 wurde er zum Titularprofessor ernannt.



Geboren am 3. Juli 1958 in Triest (I), studierte er Chemie an der dortigen Universität. Danach wirkte er als Oberassistent am Chemischen Institut der Universität Udine (I). Zwischen 1990 und 1994 verbrachte er mehrere Forschungsaufenthalte an der ETH Zürich, wo er zuerst mit Prof. Giambattista Consiglio und dann mit Prof. Luigi Venanzi zusammenarbeitete. 1995 verliess er Italien und wechselte zum Laboratorium für Anorganische Chemie der ETH Zürich, wo er seine eigene Forschungstätigkeit in der Gruppe von Prof. Antonio Togni ausbaute. Seine Forschungsinteressen spannen zwischen Koordinationschemie und homogener Katalyse. Schwerpunkt seiner Forschung ist die Synthese chiraler Komplexe der späten übergangsmetalle mit mehrzähnigen Liganden und deren Anwendung in der asymmetrischen Katalyse.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert