Prof. Dr. Peter Andreas Kast

Prof. Dr.  Peter Andreas Kast

Prof. Dr. Peter Andreas Kast

Dozent am Departement Chemie und Angewandte Biowissenschaften

ETH Zürich

Kast, Peter (Tit.-Prof.)

HCI F 333

Vladimir-Prelog-Weg 1-5/10

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Peter Kast, geboren 1961 in Wetzikon (ZH), schloss seine Hochschulausbildung in Naturwissenschaften (Dipl. Natw. ETH) an der ETH Zürich im Jahre 1986 ab. Er führte seine Diplomarbeit, welche mit der ETH Medaille ausgezeichnet wurde, am Institut für Molekularbiologie in den Gruppen von Prof. Charles Weissmann und Prof. Hans Weber an der Universität Zürich aus. Im Jahre 1991 wurde ihm die ETH Medaille auch für seine Doktorarbeit am Institut für Mikrobiologie der ETH in der Forschungsgruppe von Prof. Hauke Hennecke verliehen. Nach Postdoc-Studien an der ETH (1991-1992) und von 1992 bis 1995 am Scripps Research Institute in La Jolla, Kalifornien, USA (Departments of Chemistry and Molecular Biology) mit Prof. Donald Hilvert, wurde er auf anfangs 1996 zum Assistenzprofessor (Departments of Molecular Biology and Chemistry) am Scripps befördert. Ende 1997 wechselte er ans Laboratorium für Organische Chemie im Departement Chemie und Angewandte Biowissenschaften der ETH Zürich. Als Gruppenleiter unterstützt vom Schweizerischen Nationalfonds setzte er seine unabhängigen Forschungsarbeiten über die Untersuchung und das Engineering von Enzymen durch gerichtete molekulare Evolution mit Hilfe von genetisch modifizierten bakteriellen Systemen fort. Seit 1998 ist er Dozent von Kursen in Biologischer Chemie zum Thema "gerichtete Evolution von Proteinen". Im Jahre 2011 wurde ihm der Titel eines Professors der ETH Zürich verliehen.

 

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert