Prof. Helma Wennemers erhält den Pedler Award 2016

• Preise

Prof. Helma Wennemers ist die diesjährige Gewinnerin des Pedler Awards der Royal Society of Chemistry. Sie erhält den Preis "für die tiefgründige und elegante Entdeckung von kleinen Molekülen, die sich wie natürliche Makromoleküle verhalten"

Der Pedler Award wird für Beiträge in einem Bereich der Organischen Chemie an Forscher unter 55 verleihen. Mit Prof. Helma Wennemers wird der Pedler Award, seit er 1929 ins Leben gerufen wurde, zum allerersten Mal an eine Wissenschaftlerin verliehen. In die Schweiz ging der Preis zum letzten Mal 1932, als er an Leopold Ruzicka verliehen wurde.

Proteine haben eine Vielzahl von Funktionen in der Natur. Zum Beispiel sind sie für die Struktur und Stabilität von Knochen und Haut verantwortlich und sie spielen als Enzyme eine Schlüsselrolle in unserem Stoffwechsel. Die Forschungsgruppe von Prof. Helma Wennemers verwendet Peptide, die kurzkettigen Analoga von Proteinen, um herauszufinden, wie natürliche Proteine funktionieren und mit Hilfe der vielfältigen Möglichkeiten der organischen Synthese Peptide mit neuen Funktionen herzustellen, die durch das begrenzte Repertoire an natürlichen Bausteinen in der Natur nicht vorkommen können. Dies erlaubte die Entwicklung von bioinspirierten asymmetrischen Katalysatoren, funktionalisierbarem Kollagen und molekularen Gerüsten für Anwendungen in der Supramolekularen und Biologischen Chemie (z.B. Zellgängigkeit und Tumor-Targeting) wie auch der kontrollierten Herstellung von Metall‑Nanopartikeln.

Der Pedler Award wird als Urkunde zusammen mit einer Medaille verliehen. Ausserdem wird Professor Wennemers an bis zu vier britischen Universitäten Vorträge halten. Der Pedler Award gedenkt Herrn Alexander Pedler, einem Gönner der Royal Society Londons, der Chemical Society, dem Institute of Chemistry und der British Science Guild.

Prof. Wennemers über die Ehrung: “Das ist eine wunderbare Anerkennung der Forschung meines Teams. Ich bin zutiefst geehrt, der auserlesenen Gruppe von Pedler Award-Gewinnern anzugehören.”

Dr. Robert Parker, der Generaldirektor der Royal Society of Chemistry sagt: “Es ist eine Ehre, in unserem 175. Jubiläumsjahr, die hervorragenden Errungenschaften all unserer Preisträger anzuerkennen. Wir wurden 1841 von einer Gruppe von Akademikern, Industriellen und Ärzten gegründet, die das Potential erkannt hatten, mit Hilfe der chemischen Wissenschaften unsere Welt zu verbessern. Unsere Preisträger teilen diese Vision und tragen massgebend zu den Erfolgen in ihrem Feld bei: ob durch innovative Forschung, inspiriertes Unterrichten oder durch die Verbreitung ihrer Erkenntnisse. Wir sind stolz darauf, solch kreative und einflussreiche Forscher zu unterstützen, deren Arbeit das Potenzial hat, das Leben von so vielen zu verbessern.”

externe SeiteRSC Pressemitteilung

externe SeiteFrühere Pedler Award-Gewinner