Visualisierung der Forschung 2015

Highlights

662 Publikationen in peer-reviewten Zeitschriften wurden am D-CHAB im Jahr 2015 veröffentlicht. Was erforscht wurde, zeigen Wordclouds aus allen Publikationstiteln.

von Joachim Schnabl

Um dieses Bild zu erzeugen, erfasste man die Titel aller im Jahr 2015 erschienen Publikationen mit Hilfe der Datenbank externe SeiteScopus und der Scopus Author ID. Die Publikationstitel wurden dann segmentiert und häufige englische Worte entfernt. Begriffe, die aus mehreren zusammengesetzten Worten bestehen, wurden als Einheit verarbeitet. Je grösser ein bestimmter Begriff, desto häufiger kommt er im Titel vor. Mithilfe des Tools externe SeiteWordle wurde eine Wordwolke erzeugt, die auf eindrückliche Weise den Beitrag des D-CHAB für den Fortschritt in der Wissenschaften zeigt.

Vergrösserte Ansicht: Visualisierung der Forschungsaktivitäten vom D-CHAB 2015
Visualisierung der Forschungsaktivitäten vom D-CHAB im Jahr 2015

Unten sind die Visualisierungen der Forschungsaktivitäten der fünf Institute und Laboratorien des D-CHAB zu sehen.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert