Prof. Diederich erhält den Nauta-Award für Pharmakochemie

  • LOC
  • Highlights
  • Preise

Prof. Diederich erhält den "Nauta-Award für Pharmakochemie" für seine exzellenten Beiträge zur Medizinalchemie und die Entwicklung internationaler Organisationsstrukturen in diesem Forschungsbereich. Dies ist die wichtigste Auszeichnung für Medizinalchemie in Europa.

von Joachim Schnabl
Vergrösserte Ansicht: Prof. François Diederich
(EFMC-ISMC, foto: Fabien Venturi)

Der Nauta-Award für Pharmakochemie wird von der Europäischen Vereinigung für Medizinalchemie (EFMC) an Prof. François Diederich verliehen. Prof. Diederich leistete einen bedeutenden Beitrag zum grundlegenden Verständnis von nicht-bindenden Wechselwirkungen bei der molekularen Erkennung und deren Anwendung im modernen Wirkstoffdesign. Seine wissenschaftliche Tätigkeit ist in mehr als 700 Publikationen dokumentiert und beschreibt Wechselwirkungen wie Schwefel-Aromaten, Kation-Pi, Fluor‑Wechselwirkungen und Halogenbindungen. Vielen Wissenschaftlern auf der ganzen Welt nutzen diese Erkenntnisse für die Erforschung neuer Medikamente. Prof. Diederich erhält den Nauta-Award während des externe SeiteXXIV International Symposium on Medicinal Chemistry (EFMC-ISMC), am 28. August - 1. September, 2016 in Manchester, UK.

Der Nauta-Award für Pharmakochemie wird zu Ehren von Prof. Dr. W. Th. Nauta verliehen. Nautas Forschung war für den Fortschritt der Medizinalchemie von grosser Bedeutung. Ebenso wichtig waren seine massgebenden Beiträge zur Schaffung internationaler Netzwerke in dieser Disziplin. Der Preis wird seit 1992 alle zwei Jahre verliehen, um exzellente Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Medizinalchemie zu honorieren.

externe SeiteEFMC Award

externe SeiteW. Th. Nauta Stiftung für Pharmakochemie

Gruppen-Website von Prof. Diederich

Vergrösserte Ansicht: Verleihung des Nauta-Award während des XXIV International Symposium on Medicinal Chemistry (EFMC-ISMC)
Verleihung des Nauta-Award an Prof. Diederich während des XXIV International Symposium on Medicinal Chemistry (EFMC-ISMC, Foto: Fabien Venturi)
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert