Ambizione Fellowship für Dr. Dmitry Katayev

  • D-CHAB
  • LAC

Dr. Dmitry Katayev, Postdoc in der Gruppe von Prof. Togni, erhält einen Ambizione-Grant vom SNF. Sein Forschungsprojekt "Development of Novel Iron-Catalyzed Oxidative Transformations of Inert C-H Bonds" konzentriert sich auf die Gestaltung vereinfachter Übergangsmetall-Katalysatoren für die Transformation von C-H-Bindungen.

von Joachim Schnabl
Dmitry Katayev

Dmitry Katayev schloss seinen Master of Science in Organischer Chemie am Higher Chemical College der Russischen Akademie der Wissenschaften (Moskau) im Jahr 2008 ab. Er erhielt seinen Doktortitel in der Gruppe von Prof. EP Kündig an der Universität Genf im Jahr 2012. Mit einem Stipendium vom schweizerischen Nationalfonds (SNF) arbeitete er in der Forschungsgruppe von Prof. LJ Gooßen an der TU Kaiserslautern als Postdoc. Siet 2015 arbeitet er in der Gruppe von Prof. A. Togni an der ETH Zürich als SNF Postdoc. Seine Forschung konzentriert sich auf die Gestaltung vereinfachter Übergangsmetall-Katalysatorsysteme für die Transformation von C-H-Bindungen, die gleichauf mit enzymatischen Prozessen sind und diese sogar übertreffen könnten.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert