Karl-Ziegler-Gastprofessur 2016 geht an Prof. Carreira

• LOC

Der Ehrenpreis des Mülheimer MPI ging an Prof. Carreira: Während der Karl-Ziegler-Gastprofessur 2016 vom 7. bis 9. Juni hielt er mehrere Vorträge am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung und stand Studenten und Wissenschaftlern zum Austausch zur Verfügung.

von Joachim Schnabl

Die Karl-Ziegler-Gastprofessur 2016 wurde an Prof. Erick M. Carreira verliehen. Er unterichtete in der Zeit vom 7. bis 9. Juni 2016 am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung und stand Studenten und Wissenschaftlern zum Austausch zur Verfügung. Prof. Carreira ist der 28. Preisträger, den das Institut im Angedenken an den Mülheimer Ausnahmewissenschaftler Karl Ziegler mit der Gastprofessur auszeichnet.

Die Arbeitsgebiete von Carreira sind die metallorganische Chemie, die organische Synthese sowie die medizinische Chemie. Er lehrt seit 1998 an der ETH Zürich im Bereich Organische Chemie und wurde schon mit zahlreichen wichtigen internationalen Auszeichnungen wie zuletzt mit dem ERC Advanced Grant der Europäischen Forschungskommission sowie dem ACS-Award der Gesellschaft Amerikanischer Chemiker bedacht.

externe SeiteNewsartikel in Der Westen

externe SeiteNewsartikel im Lokalkompass