Visualisierung der Forschung 2016

06.06.2016

Über 600 Publikationen in peer-reviewten Zeitschriften wurden am D-CHAB im Jahr 2016 veröffentlicht. Was erforscht wurde, zeigen Wordclouds die aus allen Publikationstiteln erstellt wurden.

Um Wordcluods zu erzeugen, wurden zuerst die Titel aller im Jahr 2016 erschienen Publikationen mit Hilfe der Datenbank Scopus und der Scopus Author ID heruntergeladen. Die Publikationstitel wurden dann segmentiert und häufige englische Worte entfernt. Begriffe, die aus mehreren zusammengesetzten Worten bestehen, wurden als Einheit verarbeitet. Je grösser ein bestimmter Begriff in den Wordclouds, desto häufiger kommt er im Titel der Publikationen vor. Die Wordclouds wurden mithilfe des Tools Wordle erzeugt und zeigen so auf eindrückliche Weise den Beitrag des D-CHAB für den Fortschritt in den Wissenschaften.

Visualisierung der Forschungsaktivitäten des D-CHAB im Jahr 2016  
Visualisierung der Forschungsaktivitäten des D-CHAB im Jahr 2016

Unten sind die Visualisierungen der Forschungsaktivitäten der fünf Institute und Laboratorien des D-CHAB zu sehen.

 
 
URL der Seite: https://www.chab.ethz.ch/news-und-veranstaltungen/d-chab-news/2017/06/visualisierung-der-forschung-2016.html
Fri Jun 23 19:25:07 CEST 2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich