Prof. Reiher ausgezeichnet mit der Löwdin-Lectureship 2018

Prof. Reiher hält die Per-Olov-Löwdin-Lectureship 2018 an der Fakultät für Naturwissenschaften und Technik der Universität Uppsala. Die alle zwei Jahre stattfindende Lectureship zeichnet hervorragende Wissenschaftler im Bereich der Quantenchemie aus.

von Joachim Schnabl

Prof. Reiher wird mit der Per-Olov-Löwdin-Vorlesung im November 2018 an der Fakultät für Naturwissenschaften und Technik der Universität Uppsala ausgezeichnet.

Die Löwdin-Vorlesungen wurden 1981 zu Ehren von Per-Olov Löwdin als Professor für Quantenchemie ins Leben gerufen und sind das Ergebnis einer weltweiten Initiative seiner Kollegen, Mitarbeiter und ehemaligen Studenten. externe SeitePer-Olov Löwdin (1916 - 2000) war einer der internationalen Pioniere der Quantenchemie, und vor allem seine Arbeit an der Theorie der Vielteilchen-Quanten-Systeme in den 1950er Jahren ebnete den Weg für viele der späteren Entwicklungen in der theoretischen und computergestützten Chemie und Physik. Für seine wissenschaftlichen Beiträge erhielt er zahlreiche internationale Preise und mehrere Ehrendoktorwürden. Die Mittel für die Löwdin-Vorlesungen wurden der Universität Uppsala im Rahmen des Vierten Internationalen Kongresses für Quantenchemie, der im Juni 1982 in Uppsala stattfand, gespendet.

Gemäss der Satzung der Löwdin-Vorlesungen werden ein oder mehrere herausragende Wissenschaftler auf dem Gebiet der Quantenchemie in regelmässigen Abständen nach Uppsala eingeladen, um sowohl für ein vergleichsweise breites als auch für ein spezialisiertes Publikum Vorträge zu halten.

externe SeiteHomepage der Universität Uppsala, Fachbereich Chemie

Homepage Prof. Dr. Markus Reiher