Dr. GiovanniMaria Piccini erhält den Ewald Wicke-Preis

• LPC
  • Preise

Dr. GiovanniMaria Piccini erhält den Ewald Wicke-Preis von der Deutschen Bunsen-Gesellschaft für physikalische Chemie für “seine methodischen Entwicklungen in der Kern- und Reaktionsdynamik und deren Anwendung auf relevante chemische Probleme”.

Dr. GiovanniMaria Piccini
Dr. GiovanniMaria Piccini an der Bunsentagung 2018 Foto: Ann-Kathrin Richter

Dr. GiovanniMaria Piccini, Arbeitsgruppe von Prof. Parrinello, arbeitet derzeit an der Entwicklung und Anwendung von verbesserten Samplingmethoden zur Untersuchung komplexer chemischer Reaktionen. Seine Arbeit konzentriert sich auf die Automatisierung des sogenannten "chemischen Intuitionsprozesses" bei der Gestaltung effizienter und physikalisch relevanter kollektiver Variablen. Die jüngste Anwendung dieser Methoden reicht von Gasphasen- und chemischen Ensemblereaktionen über Materialphasenübergänge bis hin zur Medikamentenablösung in der Proteindynamik.

Dr. GiovanniMaria Piccini at the ceremony for the Ewald Wicke Prize
Prof. Dr. J. Sauer (HU Berlin), Dr. GiovanniMaria Piccini (ETHZ), Und Dr. U. Nickel (Präsident der DBG) bei der Verleihung des Ewald Wicke-Preises am 10. Mai 2018 Foto: Ann-Kathrin Richter