Das D-CHAB heisst Prof. Bill Morandi herzlich willkommen

Prof. Bill Morandi ist seit 1. Juli ausserordentlicher Professor am Laboratorium für Organische Chemie. Seine Forschung befasst sich unter anderem mit homogener Katalyse und nachhaltiger Chemie. Das D-CHAB heisst Prof. Morandi ganz herzlich willkommen und wünscht ihm einen einen erfolgreichen Start!

Prof. Bill Morandi

Bill Morandi wurde 1983 in Fribourg in der Schweiz geboren. Er studierte von 2003 bis 2008 an der ETH Zürich und erwarb seinen BSc in Biologie und einen MSc in Chemischer Biologie bei Prof. Peters, Prof. Diederich und Prof. Carreira. Nach seiner Materarbeit über die Decarbonylierung von Aldehyden unter der Leitung von Prof. Carreira blieb er im Carreira-Labor, um seine Doktorarbeit über organische Synthese durchzuführen. Als Doktorand mit Unterstützung des Fonds der Schweizerischen Chemischen Industrie entwickelte er neue synthetische Methoden mit Hilfe von in situ generierten Diazoverbindungen, die den sicheren Einsatz dieser Reagenzien bei der Herstellung wichtiger Bausteine ermöglichen. Im Jahr 2012 wechselte er an das California Institute of Technology, um unter der Leitung von Prof. Grubbs zu arbeiten. Als Postdoktorand des SNF bei Caltech initiierte er ein neues Forschungsprogramm mit dem Ziel, effiziente und allgemeine katalytische Oxidationsreaktionen von internen Alkenen zu entwickeln, einschliesslich der Untersuchung der Auswirkungen, welche die Regioselektivität dieser Transformation bestimmen. Im Jahr 2014 wurde Dr. Morandi von der Max-Planck-Gesellschaft als unabhängiger Leiter der Max-Planck-Forschungsgruppe ausgezeichnet. Er gründete und leitet die Gruppe "Homogene Katalyse und Reaktionsdesign" am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim/Ruhr.
(Biographie © www.morandilab.com)

Ausbildung und Erfahrung

BSc ETH Zürich in Biologie 2003-2006
MSc ETH Zürich in Chemischer Biologie 2006-2008