KlarText-Preis für Dr. Jan-Georg Rosenboom

• ICB
  • Preise

Dr. Jan-Georg Rosenboom erhielt für seine Dissertation sowie für seine exzellente Wissenschaftskommunikation über die Herstellung von Bioplastik den KlarText-Preis der Klaus-Tschira-Stiftung.

Am 11. Oktober 2018 erhielt Dr. Jan-Georg Rosenboom den externe SeiteKlarText-Preis der Klaus-Tschira-Stiftung. Ausgezeichnet werden exzellente Dissertationen, die sich einem breiten Spektrum von Fragestellungen widmen, sowie ein deutschsprachiger Artikel zur Wissenschaftskommunikation über das Thema. Der Artikel soll Nicht-Wissenschaftler auf das aktuelle Geschehen in der Forschung aufmerksam machen.

Jan-Georg Rosenboom studierte Chemieingenieurwesen an der TU Hamburg. Er verbrachte ein Jahr an der University of California in Berkeley und schrieb seine Diplomarbeit an der University of Cambridge (England). Er promovierte an der ETH Zürich mit seiner Arbeit "Poly­ethylene Furanoate (PEF) from Ring-Opening Poly­merisation". Zusammen mit einem Schweizer Unternehmen entwickelt er derzeit Verfahren zur industriellen Umsetzung der Produktion von Bioplastik. In seinem Artikel externe SeitePlastik vom Acker erklärt Jan-Georg Rosenboom ein neues Verfahren zur grosstechnischen Herstellung von Biokunststoffen. Er hat an einem neuen Verfahren zur schnelleren Herstellung von Polyethylenfuranoat (PEF) mit ringförmigen Molekülen gearbeitet. PEF ist ein möglicher Ersatz für PET und andere Polyester.

Über seine Publikation zu Bioplastik in externe SeiteNature Communications wurde diesen Sommer in den ETHZ News berichtet.

Mit dem Abspielen des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren OK
Plastik vom Acker - Jan-Georg Rosenboom, KlarText Preisträger 2018