Ernennung neuer Professoren und Professorinnen

• LPC
  • ICB
  • IPW

Vier der am 23.5.2019 vom ETH Rat neu ernannten Professoren gehören dem D-CHAB an.

Auf Antrag von ETH-Präsident Joël Mesot hat der ETH-Rat an seiner Sitzung vom 22. und 23. Mai 2019 neue ETH-Professorinnen und -Professoren ernannt sowie Professorentitel verliehen. Sie alle verbinden die Expertise ihres Fachgebiets bewusst auch mit anderen Disziplinen. Vier der neu ernannten Professoren werden dem D-CHAB angehören, zwei davon gehörten dem D-CHAB bereits als ausserordentliche Professoren an.

Alexander Barnes

Prof. Dr. Alexander Barnes (*1981), ist zurzeit ausserordentlicher Professor an der Washington University, St. Louis, USA, und wird zum ordentlichen Professor für Festkörper-NMR-Spektroskopie im Departement Chemie und Angewandte Biowissenschaften ernannt. Die Forschung von Alexander Barnes konzentriert sich auf Festkörper-Kernspin­reso­nanz-Spektroskopie (NMR – nuclear magnetic resonance spectroscopy). NMR ist eine sehr vielseitige Methode, die es erlaubt, sowohl die chemische Zusammensetzung kleiner Moleküle als auch die 3D-Struktur und Dynamik von Eiweissen mit atomarer Auflösung zu bestimmen. Das spezielle Interesse von Alexander Barnes gilt der Steigerung des schwachen NMR-Signals mit dynamischer Kernspinpolarisation. Seine Berufung hat grosses Potenzial für die Zusammenarbeit zwischen verschiedensten Departementen und Fachbereichen an der ETH Zürich.

Klaus Eyer

Dr. Klaus Eyer (*1985), zurzeit Gruppenleiter am ESPCI und assoziierter Forscher am Institut Pasteur, beide in Paris, Frankreich, wird zum Assistenzprofessor für Funktionelle Immunrepertoireanalyse im Departement Chemie und Angewandte Biowissenschaften ernannt. Klaus Eyer ist ein vielversprechender Nachwuchswissenschaftler. Seine Leistungen wurden bereits mit einem Branco-Weiss-Stipendium und 2018 mit einem ERC Starting Grant gewürdigt. Seine Forschung konzentriert sich auf die Entwicklung, Charakterisierung und Integra­tion bioanalytischer Methoden zur Funktionsanalyse einzelner Zellen. Das Hauptaugenmerk liegt da­bei auf der Quantifizierung der humoralen Immunantwort. Mit der Berufung von Klaus Eyer stärkt die ETH Zürich die Entwicklung neuer Verfahren, Impfstoffe und Diagnoseansätze insbesondere im Gebiet der personalisierten Medizin.

Roger Schibli

Prof. Dr. Roger Schibli (*1968), zurzeit ausserordentlicher Professor an der ETH Zürich und Laborleiter am PSI, wird zum ordentlichen Professor für Radiopharmazie im Departement Chemie und Angewandte Biowissenschaften ernannt. Roger Schibli ist einer der weltweit führenden Forscher im Bereich der radiopharmazeutischen Chemie und gilt als Spezialist für die Entwicklung von Radiodiagnostika und Radiotherapeutika. Sein Forschungsschwerpunkt an der ETH Zürich liegt auf der Entwicklung neuer chemischer und enzymatischer Strategien zur Funktionalisierung von Biomolekülen zur späteren Markierung mit diagnostischen und therapeutischen Radionukliden. Am Zentrum für Radiopharmazeutische Wissenschaften des PSI entwickelt die Gruppe von Roger Schibli neue Radiotracer basierend auf kleinen Molekülen, insbesondere Folsäure und Nukleosiden.

Jeroen van Bokhoven

Prof. Dr. Jeroen van Bokhoven (*1971), zurzeit ausserordentlicher Professor an der ETH Zürich und Laborleiter am PSI, wird zum ordentlichen Professor für Heterogene Katalyse im Departement Chemie und Angewandte Biowissenschaften. Jeroen van Bokhoven strebt in seinen Forschungsarbeiten ein fundamentales Verständnis für die Funktionen von heterogenen Katalysatoren an und will auf dieser Basis neue heterogene Katalysatoren entwickeln. Im Zentrum seiner Interessen stehen die Oxidationsaktivität von trägergestützten Edelmetallkatalysatoren und die Natur der aktiven Bereiche in Zeolith-Katalysatoren. Die Ernennung von Jeroen van Bokhoven zum ordentlichen Professor stärkt die Bindungen zwischen der ETH Zürich und dem PSI, wo er mit seinem Labor  Forschung und instrumentelle Entwicklung an einigen Strahllinien der Synchrotron-Lichtquelle Schweiz betreibt sowie den Nutzerbetrieb unterstützt.

Das D-CHAB gratuliert den neu berufenen und neu ernannten Professoren und heisst diese willkommen.