Netherlands Scholar Award for Supramolecular Chemistry geht an Prof. Helma Wennemers

• Preise
  • Preise

Helma Wennemers, Professorin am LOC, hat den dies-jährigen Netherlands Scholar Award for Supramolecular Chemistry gewonnen. Sie erhielt die Auszeichnung für die Entwicklung Peptid-basierter, asymmetrischer Katalysatoren und bioinspierter Molekülgerüste, die in der supramole-kularen und biologischen Chemie Anwendung finden.

Prof. Helma Wennemers

Helma Wennemers ist eine zielstrebige Wissenschaftlerin, wie der Blick auf ihren Lebenslauf bestätigt. In Deutschland geboren, hat sie ihr Chemiestudium an der Universität Frankfurt absolviert und ihren PhD 1996 dann an der Columbia University von New York abgeschlossen. Nach einem Aufenthalt als Postdoc bei Prof. Hisashi Yamamoto an der Nagoya University in Japan, wechselte sie an die Universität Basel und wurde dort 2003 zur Assistenz-Professorin. Seit 2011 ist sie als Professorin für Organische Chemie an der ETH Zürich tätig.

Hier beschäftigt sie sich mit ihrer Forschungsgruppe am Department für Chemie und Angewandte Biowissenschaften vor allem mit der Entwicklung kleiner Moleküle, welche Funktionen übernehmen, die in der Natur normalerweise von großen Makromolekülen ausgeführt werden. Ziel ist dabei sowohl ihre praktische Anwendung, als auch ein breiteres Verständnis der Eigenschaften auf molekularer Ebene. Dafür entwickelt Prof. Wennemers mit ihrem Team unter anderem jene Peptid-basierten, asymmetrischen Katalysatoren und molekularen Gerüste aus Kollagen (z.B. zwecks Tumor Targeting), für die sie nun den Netherlands Scholar Award for Supramolecular Chemistry entgegennehmen durfte.

Auszeichnung für junge Forschende

Aufgrund der guten Forschungsleistungen in den Niederlanden auf dem Gebiet der supramolekularen Chemie, hat das Research Center for Functional Molecular Systems zunächst den Netherlands Award for Supramolecular Chemistry ins Leben gerufen. Im Zweijahrestakt wird dieser Preis allerdings nur an bereits erfahrene, international bekannte Wissenschaftler überreicht. Dieses Jahr erhielt ihn Dr. Chad A. Mirkin von der Northwestern University/USA. Mittlerweile wird alternierend dazu aber auch die Scholar-Variante für herausragende junge Talente auf dem Gebiet der supramolekularen Medizin vergeben. Der Gewinner oder die Gewinnerin des Netherlands Scholar Award for Supramolecular Chemistry - in diesem Jahr Prof. Wennemers - erhält die Möglichkeit, die eigene Arbeit an diversen Universitäten der Niederlande in Form einer Vorlesungstour zu präsentieren und andere führende Wissenschaftler bzw. Wissenschaftlerinnen dieses Forschungsfeldes kennenzulernen. Mehr Informationen finden Sie unter den untenstehenden Links.

Wennemers Group Homepage

externe SeiteC&EN News Article