ACS National Awards für Helma Wennemers & Peter Chen

Die American Chemical Society (ACS) hat die ACS 2021 National Award PreisträgerInnen bekannt gegeben: Helma Wennemers (LOC) erhält für ihre Arbeiten im Bereich der asymmetrischen Katalyse, chemischen Biologie und supramolekularen Chemie den Arthur C. Cope Scholar Award. Peter Chen (LOC) gewinnt den James Flack Norris Award in physikalisch-organischer Chemie für seine Forschung im Bereich Reaktionsmechanismen und reaktive Zwischenstufen.

Den Fortschritt in der Chemie fördern, die Forschung unterstützen, die wissenschaftliche Karriere vorantreiben und Studierende inspirieren – das möchte die American Chemical Society (ACS) mit ihren ACS National Awards erreichen. Nur wenige WissenschaftlerInnen in Europa haben bislang so eine Auszeichnung erhalten. Umso erfreulicher ist es, dass 2021 mit Professor Helma Wennemers und Professor Peter Chen gleich zwei Preisträger aus dem Laboratorium für Organische Chemie an der ETH Zürich vertreten sind.

Arthur C. Cope Scholar Award for Helma Wennemers

Prof. Helma Wennemers

Helma Wennemers – derzeit Institutsleiterin des Laboratoriums für Organische Chemie am D-CHAB – erhält den externe SeiteArthur C. Cope Scholar Award für ihre bisherigen Forschungsleistungen, insbesondere für bioinspirierte asymmetrische Katalysatoren und die Verwendung funktionalisierter molekularer Gerüste in der supramolekularen Chemie und chemischen Biologie. Der Preis ist nach dem US-amerikanischen Chemiker Arthur Clay Cope benannt, der  wie Professor Wennemers  eine Zeitlang an der Columbia Universität tätig war. Weniger als ein Dutzend in Europa ansässiger Wissenschaftler haben den Preis im Laufe seiner langen Geschichte bekommen. Helma Wennemers ist die erste europäische Wissenschaftlerin, die den Großteil ihrer Karriere in Europa absolviert hat und den Preis erhält. „Der Arthur C. Cope Scholar Award bedeutet sehr viel für mich", sagt Wennemers, „die drei Jahre an der Columbia University haben mich sehr geprägt – als Wissenschaftlerin und als Persönlichkeit."

Diese Auszeichnung von der American Chemical Society zu bekommen ist eine unglaubliche Ehre. Ich bin sehr stolz auf meine Gruppe und danke allen, die das ermöglicht haben.Professor Helma Wennemers

Der Preis ist mit 5.000 Dollar dotiert sowie mit einem Forschungszuschuss von 40.000 Dollar. Die Vergabe findet im Herbst 2021 statt.

James Flack Norris Award for Peter Chen

Prof. Peter Chen

Peter Chen lehrt seit 1994 als ordentlicher Professor an der ETH und wirkte hier von 2007 bis 2009 unter anderem als Vizepräsident für Forschung und Wirtschaftsbeziehungen in der Schulleitung mit. In seiner Forschung verbindet Chen detaillierte physikalische Messungen mit der Planung und Synthese von Molekülen. Das ermöglicht das Entwerfen und Prüfen von intuitiven Modellen der Energetik und Reaktivität von reaktiven Zwischenstufen in der organischen und metallorganischen Chemie. Das Verhalten dieser Zwischenprodukte bildet laut Professor Chen den Schlüssel sowohl zum Verständnis als auch zur Kontrolle der chemischen Prozesse. Für seine Forschungsleistung erhält Peter Chen nun den externe SeiteJames Flack Norris Award in physikalisch-organischer Chemie

Der Award würdigt die intensive Mitarbeit von rund 100 Studierenden, Doktorierenden und Postdoktorierenden, die meine Reise durch Reaktionsmechanismen und reaktive Zwischenstufen begleitet haben. Wir haben gemeinsam Neuland betreten.Professor Peter Chen

Für mich bedeutet der Preis viel, weil mein Doktorvater, Jerry Berson, und mein „Doktorgrossvater“, Bill Doering, beide auch Preisträger waren. Es ist eine grosse Ehre", sagt Peter Chen. James Flack Norris, nach dem der Preis benannt ist, war einer der ersten Chemiker, der die Struktur-Reaktivitäts-Beziehung organischer Verbindungen auf systematischer Basis erforschte. Seit 1965 vergibt die American Chemical Society ihm zu Ehren diesen Award für herausragende Leistungen im Bereich der physikalisch-organischen Chemie. Er ist mit 5.000 Dollar dotiert. Die Vergabe findet im Frühling 2021 im Zuge des ACS 2021 Spring National Meeting in Texas statt.