Eine Vorliebe für Viren und Wissenschaftskommunikation

Professor Vincent Racaniello (Columbia University) hat nicht nur bahnbrechende Entdeckungen in der Virologie gemacht, er war auch Mitautor eines erfolgreichen Lehrbuchs und setzt mittlerweile als bekannter YouTuber Massstäbe für qualitativ hochwertige Wissenschaftsvermittlung im Netz. Als Gastredner der Richard R. Ernst Lecture 2022 am 16. Mai, wird er von der „Übermässigen Vorliebe für Viren“ erzählen und im Panel diskutieren, was gute Wissenschaftskommunikation ausmacht, v.a. in der Pandemie.

Hätte Richard R. Ernst die diesjährige Lecture des Laboratoriums für Physikalische Chemie ihm zu Ehren noch miterleben können, wäre er vermutlich erfreut über die Wahl des Gastredners gewesen. Vincent Racaniello hat einiges mit dem einstigen Nobelpreisträger gemeinsam – zwar nicht das Fachgebiet, wohl aber teilen sie den Hang zu bahnbrechenden Entdeckungen und das Talent, ein Publikum für ihre Wissenschaft einzunehmen.

Vincent Racaniello
Vincent Racaniello (Foto: Chris Condayan)

Vincent Racaniello, Professor für Mikrobiologie und Immunologie an der Columbia University in New York, hat die moderne Virologie revolutioniert. Nach seinem Doktorat an der Cornell University zum Thema Influenza, war er in den 80ern als Postdoc bei Nobelpreisträger David Baltimore am MIT tätig und schuf dort als erster eine infektiöse geklonte DNA eines Tiervirus (Poliovirus). Später, an der Columbia University, forschte er weiter an der Familie der Picornaviridae – RNA-haltigen Viren, die zahlreiche menschliche Krankheiten wie Lähmungen (z.B. Poliomyelitis), Herzmuskelentzündung, Bindehautentzündung und Erkältungen verursachen – und etablierte das erste Mausmodell für Poliomyelitis, welches nach wie vor im Einsatz ist. Weitere Durchbrüche folgten. Bis heute konzentriert sich Racaniello in seiner Forschung auf die Interaktion von Viren mit dem angeborenen Immunsystem, die virale Pathogenese und die Entdeckung von Viren in Wildtieren. Zudem ist er Mitautor des erfolgreichen Lehrbuchs „Principles of Virology“.

Seiner Leidenschaft für Viren verleiht Vincent Racaniello aber auch online als YouTuber und Podcaster Ausdruck. Seine Vorlesungen auf YouTube haben bis zu 200.000 Aufrufe. Zudem produzierte er bereits sechs verschiedene Podcasts in den Bereichen Virologie, Mikrobiologie, Parasitologie, Neurowissenschaften, Evolution und Immunologie. In diesen Sendungen kommen Expert:innen aus den einzelnen Bereichen zu Wort und zeigen, wie das Internet genutzt werden kann, um die Öffentlichkeit über die Wissenschaft aufzuklären.

Bei der Richard R. Ernst Lecture am 16. Mai 2022 (16 Uhr, Auditorium Maximum, HG F30) wird Professor Vincent Racaniello mehr über seine Arbeit und die „Übermässige Vorliebe für Viren“ berichten. Anschliessend wird er, gemeinsam mit weiteren Gästen (siehe Programm) in einem Panel diskutieren, welche Strategien für wirkungsvolle Wissenschaftskommunikation nötig sind, wie uns neue Medien dabei helfen und welche Lehren wir kommunikationstechnisch aus der Pandemie ziehen können.

Richard Ernst Portrait

Ziel der Richard R. Ernst Lecture ist es, die Beziehung und das Verständnis zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und Politik zu stärken und das Bewusstsein für die Fragen und Herausforderungen zu schärfen, vor denen unsere globale Gesellschaft heute und in Zukunft steht. Die Richard R. Ernst Lecture ist eine öffentliche Vorlesung für ein wissenschaftlich interessiertes Publikum. Im Rahmen der Veranstaltung wird dem Vortragenden die Richard R. Ernst Goldmedaille verliehen. Richard R. Ernst (1933–2021) war 1991 Träger des Nobelpreises für Chemie.