Erick Carreira zum Mitglied der Leopoldina gewählt

Unter den neu gewählten Mitgliedern der deutschen Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina ist auch Erick Carreira, Professor für Organische Chemie am LOC. Die Leopoldina ist die älteste ohne Unterbrechung existierende Wissenschaftsakademie der Welt. Ihre Aufgabe ist es, Politik und Öffentlichkeitsarbeit wissenschaftsbasiert zu beraten und die deutsche Wissenschaft in internationalen Gremien zu repräsentieren, in denen vorwiegend Nationale Akademien tätig sind.

von Oliver Renn
Porträt Prof. Erick Carreira
Prof. Erick Carreira (D-CHAB)

Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina (Nationale Akademie der Wissenschaften), kurz Leopoldina, ist die Nationale Akademie der Wissenschaften in Deutschland mit Sitz in Halle (Saale). Sie wurde 1652 gegründet und hiess ursprünglich Academia Naturae Curiosorum, bis sie 1687 von Kaiser Leopold I. zur Akademie des Heiligen Römischen Reiches erhoben und nach ihm benannt wurde. Seitdem war sie unter dem deutschen Namen Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina bekannt. 2008 wurde sie zur Nationalen Akademie der Wissenschaften Deutschlands erklärt.

Die Wahl zum Mitglied der Leopoldina ist die höchste akademische Auszeichnung, die von einer Institution in Deutschland vergeben wird. Drei Viertel der 1600 Mitglieder kommen aus dem deutschsprachigen Raum und ein Viertel aus rund 30 weiteren Nationen.

Als Nationale Akademie der Wissenschaften leistet die Leopoldina unabhängige wissenschaftsbasierte Politikberatung zu gesellschaftlich relevanten Fragen. Dazu erarbeitet die Akademie interdisziplinäre Stellungnahmen auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse. In diesen Veröffentlichungen werden Handlungsoptionen aufgezeigt; zu entscheiden ist Aufgabe der demokratisch legitimierten Politik. Die Expertinnen und Experten, die Stellungnahmen verfassen, arbeiten ehrenamtlich und ergebnisoffen. Die Leopoldina vertritt die deutsche Wissenschaft in internationalen Gremien, unter anderem bei der wissenschaftsbasierten Beratung der jährlichen G7- und G20-Gipfel.