Prix Schläfli Award Symposium an der ETH Zürich

Die Schweizerische Akademie der Naturwissenschaften verleiht jährlich die Schläfli-Preise für die beste Dissertation in der Chemie, der Biologie, der Physik und den Geowissenschaften. Aufgrund der Corona-Pandemie erfolgte für die Preisträger der Jahre 2020 und 2021 bisher keine Preisverleihung. Da zwei der letzten drei Preisträger in der Chemie von der ETH Zürich kommen, organisierte die SCNAT zusammen mit der ETH Zürich ein Mini-Symposium für die Preisträger der Jahre 2020, 2021 und 2022.

von Oliver Renn
Die Preisträger mit Preisen und Betreuern bei der Verleihung
Die Preisträger mit ihren Preisen und Betreuern bei der Verleihung des Prix Schläfli am 3. Oktober 2022.

Die Schweizerische Akademie der Naturwissenschaften (SCNAT) und ihr Netzwerk setzen sich für eine nachhaltige Gesellschaft und Wissenschaft ein. Sie unterstützen Politik, Verwaltung und Wirtschaft mit Fachwissen und pflegen den Dialog mit der Öffentlichkeit. Sie stärken den Austausch über die wissenschaftlichen Disziplinen hinweg und fördern den akademischen Nachwuchs.

Mit dem Prix Schläfli werden die besten Schweizer Doktorierenden in den Naturwissenschaften ausgezeichnet. Er ist einer der ältesten Preise der Schweiz – und sicherlich auch einer der schönsten. Seit der ersten Verleihung im Jahr 1866 wurden 127 junge Talente in verschiedenen naturwissenschaftlichen Disziplinen ausgezeichnet.

Die Preisträger des Prix Schläfli in der Chemie der Jahre 2020, 2021 und 2022 wurden am 3. Oktober 2022 an der ETH Zürich im Rahmen eines Mini-Symposiums und Festaktes für ihre Dissertationen geehrt. Da sowohl der Preisträger für 2020 als auch die Preisträgerin für 2021 ihre Dissertation in einem Arbeitskreis der ETH Zürich angefertigt hatten, fand die Verleihung der Preise an der ETH Zürich statt.

Prof. Dr. Robert Pollice mit Preis
Prof. Dr. Robert Pollice Preisträger 2020 | Doktorat bei Prof. Dr. Peter Chen, ETH Zürich Stratingh Institute for Chemistry, University of Groningen, The Netherlands «London Dispersion in Molecular Systems»
Dr. Claudia Aloisi mit ihrem Preis
Dr. Claudia Aloisi Preisträgerin 2021 | Doktorat bei Prof. Dr. Shana Sturla, ETH Zürich EMBO and SNF postdoctoral fellow at the Ecole Normale Superieure of Paris, France «Site-specific detection of mutagenic DNA damage with an artificial nucleotide»