Otto Sticher verstorben

• IPW

Mit tiefer Trauer gibt das Departement für Chemie und Angewandte Biowissenschaften bekannt, dass unser Kollege Prof. em. Otto Sticher am 11. März 2022 im Alter von 86 Jahren verstorben ist.

Portrait Otto Sticher

Otto Sticher war Professor für Pharmakognosie am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften der ETH Zürich und einer der führenden Naturstoffforscher. Seine Forschungsarbeit, vielfach gewürdigt und dokumentiert durch über 400 Publikationen, zeichnete sich durch grosse Interdisziplinarität aus. Otto Sticher beschäftigte sich vor allem mit der Isolierung, Strukturaufklärung und den biologischen Aktivitäten von Naturstoffen aus Medizinalpflanzen und Cyanobakterien, sowie mit der Analytik und Qualitätskontrolle von pflanzlichen Rohextrakten, Phytopharmaka und ethnobotanischen Heilmitteln. Dieses Wissen brachte er unter anderem in die Chemische und Pharmakogostische Sammlung des D-CHAB ein, speziell in die Hartwich Sammlung, welche er lange Zeit engagiert betreute. Zudem war Otto Sticher einer der Hauptautoren des Standardlehrbuchs zur Phytopharmazie und Pharmakognosie. Seine Studierenden und Doktorierenden kannten ihn als passionierten Lehrer und Mentor. Das D-CHAB, seine ehemaligen Mitarbeitenden und Studierenden sowie Kolleg:innen werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.