Angebote für Schulen und Kinder

Das D-CHAB versucht interessierten Kindern, Jugendlichen/Schüler:innen und Lehrpersonen wann immer möglich Einblicke in die Chemie, die Laborarbeit und das Studium zu ermöglichen – entweder durch diverse Veranstaltungen des Departements oder durch Beteiligung des D-CHAB an ETH-Events wie Scientifica, Treffpunkt Science City, Maturandentage, Zukunftstag, ETH unterwegs oder Public Tours.

Mit dem Abspielen des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren OK
Einblick in Kinderexperimentierworkshops am D-CHAB. Video (Julia Ecker PR D-CHAB, ETH Zürich)

Anlässlich des Mädchen-​und-Frauen-in der-​Wissenschaft-Tags im Februar lädt das Departement für Chemie und Angewandte Biowissenschaften (D-​CHAB) interessierte Schülerinnen zwischen 12 und 15 Jahren am Mittwoch, 14. Februar 2024 von 14:00 bis 17:00 Uhr zu einem spannenden Blick hinter die Kulissen ein!

Details zum Event und zur Anmeldung finden Sie hier

Für Fragen und Gespräche rund um die Studiengänge Chemie, Chemieingenieurwissenschaften, Interdisziplinäre Naturwissenschaften, Biochemie – Chemische Biologie und Pharmazeutische Wissenschaften des D-CHAB stehen an den zwei jährlich stattfindenden Informationstagen Studienberater, Studierende und Doktorierende des Departementes zur Verfügung. Ausserdem referieren Professoren aus den chemischen Laboratorien und Instituten sowie dem Institut für Pharmazeutische Wissenschaften über Forschungsschwerpunkte, ihren Werdegang und verschiedene Berufsaussichten.

Informationen zum Ablauf und Programm der Informationstage finden Sie auf der ETH Webseite: Studieninformationstage für Maturanden

Das Departement beteiligte sich bereits 2012, 2015, 2018 und 2021 am Programm der HSGYM-Hochschultage der Zürcher Mittelschulen – ein Weiterbildungsangebot unter anderem für Mittelschul-Chemielehrkräfte bestehend z.B. aus Laborbesichtigungen und Vorträgen, Informationen zu den Studiengängen Chemie, Chemieingenieurwissenschaften und Interdisziplinäre Naturwissenschaften, Informationen zum Studieren am D-CHAB, die Didaktische Ausbildung Chemie und  Praktische Grundausbildung in der Chemie.

externe SeiteZur HSGYM-Webseite

Das Departement Chemie und Angewandte Biowissenschaften bietet seit 2002 nach Absprache pro Jahr 2–3 Nachmittage für Institutionen oder Schulen an, an denen je 20 bis maximal 30 Kinder im Alter von etwa 7–12 Jahren unter Betreuung von erfahrenen AssistentInnen des D-CHAB je nach Umfang insgesamt 3 bis 5 Experimente selbst durchführen können.

Die Kinder werden mit Einweg-Laborkitteln und Sicherheitsbrillen ausgestattet und erhalten nach der Teilnahme ein Chemie-Junior-Diplom.

Allgemeine Anfragen bitte an Julia Ecker.

Bitte beachten Sie, dass Anmeldungen aus versicherungstechnischen Gründen nicht über das D-CHAB, sondern nur über die jeweiligen Organisationen / Institutionen wie z.B. KinderUni, KIHZ etc. möglich sind.

Danke für die Kenntnisnahme.

Mittelschülerinnentage 2001–2005

Die Programme des Departements CHEMIE bzw. D-CHAB für die Mittelschülerinnentage in den Jahren 2001 bis 2005 dienten speziell dazu, den Frauenanteil der Studierenden zu erhöhen und über das Chemiestudium und den Beruf von Chemikerinnen zu informieren.

Schnupperpraktika 2001–2007

Interessierten Schülern vor der Matura war es von 2001 bis 2007 möglich, ein dreiwöchiges Schnupperpraktikum mit dem Besuch verschiedener Forschungsgruppen durchzuführen.

Schulbesuche

Etliche Dozenten des Departementes besuchten auf Einladung verschiedene Schulen und hielten dort Vorträge über die Studiengänge des D-CHAB und stellten Berufsbilder von Chemieabsolventen vor.

Sonstige Events mit Beteiligung des D-CHAB

Neben eigenen Veranstaltungen für die Öffentlichkeit, nimmt das D-CHAB auch an anderen Grossevents der ETH Zürich teil. Möglichkeiten, Einblick in die Forschung zu erhalten, zu experimentieren oder Labore zu besichtigen gibt es bei der externe SeiteScientifica (alle zwei Jahre), bei Science City (zweimal pro Jahr), beim jährlichen Zukunftstag und mehrmals pro Jahr bei Führungen- Letztere werden von den Public Tours ETH Zürich koordiniert. Zudem sind wir auch bei den Studieninformationstagen vertreten sowie an Schulen im Rahmen von ETH unterwegs. Informieren Sie sich dazu gerne auf den hier verlinkten Seiten. Sollten Sie dort nicht fündig werden, schicken Sie Ihre Anfrage gerne an .

Experimentiernachmittage

Julia Ecker