Prof. em. Dr. Pius August Schubiger

Prof. em. Dr.  Pius August Schubiger

Prof. em. Dr. Pius August Schubiger

Emeritierter Professor am Departement Chemie und Angewandte Biowissenschaften

ETH Zürich

Dep. Chemie und Angew. Biowiss.

HCI H 439

Vladimir-Prelog-Weg 1-5/10

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Pius August Schubiger war seit dem 1. Oktober 1997 bis zur Emeritierung am 31. Juli 2010 ordentlicher Professor für Radiopharmazie am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften an der ETH Zürich. Er leitete das Zentrum für Radiopharmazie des Paul-Scherrer-Institutes, der ETH und der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin am Universitätsspital Zürich.

 

Geboren am 19. Mai 1945, von Uznach SG, studierte er an der Universität Zürich. Er doktorierte mit einer Dissertation in Radiochemie an der Phil. Fakultät II. Nach einem Jahr Postdoc in der Radiochemie am damaligen Eidgenössischen Institut für Reaktorphysik folgten ein Jahr als IAEA-Experte in Brasilien und zweieinhalb Jahre am Max-Planck-Institut für Kernphysik in Heidelberg unter Professor W. Gentner. Seit 1979 arbeitet er am Paul-Scherrer-Institut im Labor für Radiopharmazie, seit 1989 als dessen Leiter. 1992 erfolgte die Habilitation in Nuklearmedizin (speziell Radiopharmazie) und 1993 die Assoziierung an das damalige Departement für Angewandte Biowissenschaften der ETH.

 

Schwerpunkte der Radiopharmazie-Forschung waren die Entwicklung radioaktiver Moleküle, welche spezifisch an bestimmte Strukturen (z.B. Rezeptoren, Antigene) binden. Diese funktionellen Radiopharmaka dienen einerseits der nuklearmedizinischen Diagnose und der Pharmakologie bei der Medikamentenentwicklung und andererseits der gezielten Krebstherapie von Tumor-Metastasen.
Seit dem Oktober 2009 ist er Fellow am Collegium Helveticum, dem interdisziplinären Forschungsinstitut von Uni  und ETH Zürich.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert